Fachtagung

Wer Familienmitglieder pflegt, leistet wichtige aber auch extrem belastende Arbeit. Die Folgen sind oftmals körperliche und psychische Beschwerden bei den pflegenden Angehörigen selbst. Pflegende Angehörige sind hierbei oft stärker und anders belastet als Pflegeprofis. Hilfsangebote nehmen sie jedoch in der Regel wenig in Anspruch. Die Unfallkasse NRW hat deshalb das Netzwerk „Neuheit für Pflege“ ins Leben gerufen. Es ist das erste Netzwerk in Deutschland, das sich speziell um die Gesundheit pflegender Angehöriger kümmert. Das Projekt sieht die Vernetzung, Nutzung und Erweiterung der für die Pflegebedürftigen entwickelten Strukturen und die Integration des Präventionsgedankens für nicht erwerbsmäßig Pflegende vor. Darüber hinaus soll die häusliche Pflege mehr ins Blickfeld der Öffentlichkeit gerückt werden.

Das Netzwerk war Thema einer Fachtagung in Dortmund bei der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Pflegeberatungsstellen und Projektbeteiligte ihre Erfahrungen austauschten.

In Ihrem Grußwort stellte Staatssekretärin Marlis Bredehorst, Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter NRW, heraus, das Netzwerk sei ein Meilenstein für die Pflegelandschaft in Nordrhein-Westfalen. Es sei ein überzeugendes und vorbildliches Konzept.

Bredehorst plädierte dafür, die pflegenden Angehörigen in der Diskussion um die Pflege nicht zu vergessen.

Manfred Lieske, Mitglied der Geschäftsführung der Unfallkasse NRW, hob die Bedeutung des Themas für die Unfallkasse als zuständigen Unfallversicherungsträger hervor.

Professorin Dr. Angelika Zegelin, Department für Pflegewissenschaft der Universität Witten/Herdecke, ging in ihrem ersten Vortrag auf das Vorgehen und die ersten Ergebnisse des Projektes ein.

Alexandra Daldrup, Referentin der Abteilung Gesundheitsdienst, Feuerwehr, Hilfeleistung und Ehrenamt bei der Unfallkasse NRW, gab einen Überblick über die Situation pflegender Angehöriger in Deutschland.

In mehreren Workshops diskutierten die Teilnehmer der Fachtagung die Produkte und Themen des Projektes und berieten Anregungen für neue Impulse.

Zum Abschluss betonte Daldrup, das dass Projekt auf Nachhaltigkeit angelegt sei und das dies durch regelmäßige Treffen der Kooperationspartner und der Unfallkasse gesichert sei.

Ein weiteres nachhaltiges Produkt des Projektes ist das Forum der Internetseite „Neuheit für Pflege“.

Vortrag: Situation pflegender Angehöriger
Vortrag: Vorgehen und erste Ergebnisse
Vortrag: Weitere Ergebnisse und Ausblick
Vortrag: Öffentlichkeitsarbeit

chevron-top chevron-right chevron-bottom chevron-left search house close close burger empty-box-search burger